Startseite Kontakt Impressum
Angebote
 

Kleingedrucktes zu den Kinderaktionen

Es ist angestrebt einmal im Monat eine Aktion für Kinder anzubieten. Sie richtet sich hauptsächlich an Grundschüler (in der Grundschule Aue- Wingeshausen werden auch Handzettel mit den Terminen verteilt).

  • Grundsätzlich gilt, dass alle Kinder willkommen sind. Ein Seepferdchen ist nicht dringend erforderlich. Wichtiger ist, dass die Kinder sich sicher fühlen- und das geht manchmal in Begleitung von Mama oder Papa am Besten!
  • Eine Anmeldung ist nicht nötig. (Eine Verabredung unter den Kinder ist sinnvoll)
  • beim Klassenschwimmen werden Spiele nur angeleitet, wenn die Kinder sich dies wünschen. Bei den anderen Aktionen werden teilweise Aktionen vorgegeben, aber auch viel Freiraum für eigene Spiele gelassen
  • Ausnahme zu den drei vorgenannten Punkten: Das Ei´n´tauchen.
    Hier ist eine Anmeldung und das Seepferdchen erforderlich. Außerdem gibt es zwei Stunden volles Programm mit Spielen über und unter Wasser.

Unten steht ein Auszug des Angebotes der vergangenen Jahre. Nicht alles wird regelmäßig angeboten, es kommen auch mal neue Ideen dazu.

Am Besten bei den Terminen gucken, dort ist alles aktuell!

Spiel und Spaß

 

 


Aktionen rund um´s Wasser

hier nur ein Auszug (Termine)

 


 Tag des Schneemanns = 18.1.
Der Schneemann kommt zu Besuch!
(sicherheitshalber gibt es auch eine Nicht-Schnee-Variante)
Wenn vorhanden, gibt es aber die Möglichkeit zur Schneeballschlacht.

Das konkrete Datum ist meistens ein Samstag vor oder nach dem offiziellen Jahrestag.


                                                                            
 

  Ei´n´tauchen
Dieser Wassererspass findet vor den Osterferien statt.
Hierzu müssen die Kinder sich anmelden und das Seepferdchen haben.

 

 Klasse´n´schwimmen
Laufe des Jahres werden gezielt Klassenverbände eingeladen, samstags zwei schöne, gemeinsame und vor allem schwimmlehrerfreie Stunden miteinander zu verbringen.

 Schwimmender Adventskalender

 

 Vorlesen
Der offizielle Termin ist immer der dritte Freitag im November. Beim FLAW wird meistens ein Samstag Nachmittag genutzt, um  Geschichten rund um´s Wasser vorzulesen und nachzuspielen.

 

 

  Kerzenschwimmen
Mitte Dezember, wenn es schon früh dunkel wird, machen wir uns selber Licht im Bad! Spiele und Aktionen rund um Kerzen, Leuchten und Lichter.